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www.linear.gaeg.net

Projekt und Ausstellung
z.B. Rathausgalerie Kunsthalle München 2019

3-wöchige Aktion einer analogen sowie virtuellen Linienziehung in USA mit silbernem Kugelschreiber Objekt aus beschichtetem Polystyrol, Höhe 4,2 m; zusätzliche Ergebnisse: Fotoserie, Video 33 Minuten linear – the penmen continue, Buchpublikation linear – non-territories of desire

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Zwei Männer in Anzügen zogen mit einem monumentalen Kugelschreiber durch die wilde Weite Nordamerikas. Statt einer beständigen, sichtbaren Spur hinterließ der Stift allerdings nur einen flüchtigen Abdruck in der Bodenoberfläche. Trotz manchen geografischen oder klimatischen Widrigkeiten hielten die Männer stoisch die Richtung. Resultat war eine einfache, überdimensionierte Zeichnung, die sich freilich nur virtuell erfassen lässt. Im Rahmen ihrer dreiwöchigen Wanderung markierten Thomas Huber und Wolfgang Aichner so eine 18.600 Quadratkilometer große Fläche im Zentrum der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit großem Gestus schrieben sie ihr Territorium in eine Landkarte ein, die von ähnlich willkürlichen und rücksichtslosen Grenzziehungen vergangener Epochen geprägt ist.
Proklamiert wird nichts Geringeres, als der territoriale Freiraum der Kunst in Zeiten eines wieder aufkeimenden Nationalismus.

Der Kunststaat legt sich wie eine zweite Ebene über die Bundesstaaten Colorado, Wyoming und Utah, deren Landesgrenzen nicht von geographischen oder historischen Begebenheiten vorgegeben wurden, sondern am Reißbrett mit großer Distanz zur Realität und ohne Rücksicht indigener Geschichte entstanden
sind. Tatsächlich hätte sich die Aktion ebenso begründet an irgendeinem anderen Flecken der Erde abspielen können.
Der hier durch die Aktion neu definierte Raum ist eine künstlerische Behauptung, die vor dem Hintergrund der Geschichte nicht mehr oder weniger real ist als irgendeine nationale Grenzziehung.
(Christian Schoen)

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project and exhibition
e.g. at Rathausgalerie Kunsthalle Munich 2019

3-week performance of an analogue als well as virtual line-drawing in the USA with a silver ball-point-pen object made of laminated polystyrene, hight 4,2 m; side-results: series of photographs, video 30 minutes linear – the penmen continue, book publication linear – non-territories of desire

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Two men in suits made their way through the wild expanses of North America with a monumental ball-point pen. Instead of a permanent, visible mark, the pen left nothing but a fleeting indentation on the ground. Despite many geographic and climatic adversities, the men remained stoically on course. The result was a simple, over-dimensional drawing, which of course could only be captured virtually. Within the framework of their three-week hike, Thomas Huber and Wolfgang Aichner marked out an 18,600 square kilometer area in the center of the United States of America. With this sweeping gesture, they drew their territory on a map that has been characterized by similarly arbitrary and uncompromising border demarcations of past eras. They proclaim nothing less than a territorial free space of art in an era of reemerging nationalism.

This artists’ state lies like a second layer over the states of Colorado, Wyoming and Utah, whose state borders were not created according to geographical
or historical markers, but rather on the drawing board at a great distance from reality and without consideration for Indigenous history. In fact, with the same justification, the action could have played out in any other place on the planet. The territory newly defined by this performance is an assertion, which, against the backdrop of history, is no more or less real than any drawing of national borders.
(Christian Schoen)

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